Wie hängen der Klimawandel und unsere Gesundheit zusammen, Herr Dr. Herrmann? Ein Experteninterview mit Dr. Martin Herrmann

1 Februar 2022 |

Kategorien:Ganzheitliche Medizin, Podcast

Podcast #238

 

Wir betrachten Gesundheit immer ganzheitlicher und in grösseren Zusammenhängen. Ein Faktor, den wir dabei bisher außer Acht gelassen haben, ist die gravierende Auswirkung des Klimawandels auf unsere Gesundheit. Wie gesund ist unser Planet? Wie gesund können wir auf unserem Planeten überhaupt noch leben? Mit all diesen Fragen beschäftigt sich der spannende Bereich rund um Planetary Health, ein Bereich der KLUG e.V..

Martin Herrmann begleitet seit vielen Jahren professionell Veränderungsprozesse. Ursprünglich Arzt und Psychotherapeut verlegte sich Herrmann bald auf die Beratung von Unternehmen und NGOs, entwickelte neue Methoden zur Organisationsentwicklung und lehrt heute an internationalen Business Schools und Hochschulen. Seine besondere Liebe gilt der Komplexitätsforschung und der Philosophie.

In diesem Interview zeigt Martin Herrmann die Zusammenhänge zwischen dem Klimawandel und der Gesundheit von uns Menschen auf. Desweiteren macht er deutlich, wie wir darin aber auch eine grosse Chance sehen können, endlich ins Handeln zu kommen. Zudem gehen wir darauf ein, wie nachhaltig Krankenhäuser überhaupt funktionieren und welche Rolle GesundheitsexpertInnen darin spielen können.

Herrmann ist Initiator und Sprecher von KLUG (Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit), ein Netzwerk von Einzelpersonen, Organisationen und Verbänden aus dem gesamten Gesundheitsbereich, worunter auch die Planetary Health Academy eingegliedert ist. Ziel ist es, deutlich zu machen, welche weitreichende Folgen der Klimawandel auf die Gesundheit hat. 

 

Shownotes:

https://www.klimawandel-gesundheit.de/ueber-uns/vorstand/ 
https://planetary-health-academy.de

Buch: https://www.residenzverlag.com/buch/sprung-uber-den-abgrund?_translation=de
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Allianz_Klimawandel_und_Gesundheit 

 

Meine Neujahrs-Geschenke für dich:

Lade dir hier meinen Ayurveda Kräuterguide herunter:
https://drjannascharfenberg.com/kraeutercheckliste