Dr. Janna Scharfenberg ist Pionierin in ganzheitlicher Gesundheit. Ihre Mission:

Mit Ayurveda und Holistic Biohacking Leadership gesund leben.

Logo Dr. Janna Scharfenberg

Du bist engagierte Führungskraft oder Unternehmerin und hast erkannt, dass Gesundheit der zentrale Faktor für deinen Erfolg ist? Du bist bereit, High Performance für dich neu zu definieren - und aktiv dein gesamtes gesundheitliches Potenzial freizusetzen? Dann bist du hier genau richtig! Ich lade dich ein, mit mir und meinem Team zusammen dein Wohlbefinden nachhaltig zum Grundstein für Innovation und inspirierende Führung zu machen.

Welcome to the movement - we create fast and live slow!

Denn das notwendige neue Paradigma in der Arbeitswelt beginnt mit engagierten, handlungsorientierten Leader:innen, die genau das verstanden haben: Gesundheit muss oberste Priorität haben und das Normalste und Wichtigste auf der Welt werden, damit die Menschheit in ihr volles Potenzial findet. 

Deshalb biete ich ganzheitliches Biohacking für Führungskräfte an, die künftig gesünder sein, klarer denken und schneller handeln werden müssen. Nur wenn Menschen und Organisationen Kulturen und Strukturen für gesündere Beziehungen zwischen Leben und Arbeit, Natur und Technologie, und Zurückgezogenheit und Verbundenheit einführen, werden wir die unkonventionellen Lösungen finden, die wir brauchen, um in einer ungewissen Zukunft erfolgreich zu sein.

Ich unterstütze dich gerne dabei, als Leader:in gesund zu wachsen - und diesen Wandel mit voranzutreiben.

Und so kannst du mit mir und meinem Team arbeiten:

Ayurveda for Life

Die Membership für dein Ayurveda-Jahr 2024 - trag dich in die Warteliste ein.

Leadership Mastery

True Leaders are Healthy Leaders. Zeit, gesunde Grenzen zu ziehen!

Elements

Health- & Business-Immersion - sichere dir einen der begehrten Plätze.

The catalyst

Ayurveda meets Holistic Biohacking! Sei dabei, du kannst dich jetzt anmelden.

The Modern Ayurveda Institute

Moderner Ayurveda und die Arbeit damit - darauf fußen unsere Aus- und Weiterbildungen für Ayurpreneure (in spe).

Lerne von den besten Ayurveda-Mediziner:innen aus der DACH-Region, unseren Gastdozent:innen. Und verlass dich auf unsere über 10 Jahre Erfahrung mit mehr als 2000 Absolvent:innen!

ueber-janna-col-4

Know-How & Expertise

  • prakt. Ärztin & Ayurveda-Medizinerin
  • Weiterbildung Ayurvedische Medizin in der Integrativen Medizin am Klinikum Essen Mitte
  • Master of Science in Maharishi AyurVeda & Integrative Medicine (i.A.)
  • div. Weiterbildungen im Bereich Ayurveda-Medizin
  • zertifizierte und durch die ICF (International Coaching Federation) akkreditierte Transformational Embodiment Coach
  • Autorin dreier Ayurveda-Bücher
  • Dozentin für Anatomie, Ayurveda, Pathologie & Prävention für div. Yogalehrer-Ausbildungen und Institute im deutschsprachigen Raum
  • Gast-Dozentin für Integrative Naturheilkunde an div. Universitäten
  • Fachreferentin für Gesundheit & Prävention für unterschiedliche Firmen

Wie alles anfing

Seit Beginn meines Medizinstudiums interessiere ich mich besonders für die Prävention. Genauer gesagt, für Menschen - und dafür, sie dabei zu unterstützen, ihre eigene Gesundheit zu fördern und zu achten.

Leider kommen diese vorbeugenden und ganzheitlichen Aspekte in der klassischen Schulmedizin häufig zu kurz, wie ich sehr schnell merkte. Das hat mich nachhaltig erschreckt.

Ich stellte mir während meines Studiums immer wieder folgende Fragen:

  • Ist das alles: ständig nur Reparaturmedizin?
  • Wie ist es möglich, Wissen über ein gesundes Leben einfach zu vermitteln und somit die Selbstverantwortung zu fördern?
  • Möchte ich so später arbeiten?
in good health - janna scharfenberg

Auf gar keinen Fall!

Diese Antwort kam schnell und ziemlich ernüchternd. So hatte ich mir mein Leben als Ärztin nicht vorgestellt! Privat nicht, da die Arbeit im Krankenhaus von viel Druck, Stress und unzähligen Arbeitsstunden geprägt ist. Aber auch beruflich nicht, denn mich haben schon immer mehr die präventiven und selbstverantwortlichen Aspekte der Medizin gereizt. Meist bleibt aufgrund des eng getakteten Alltags – für mein Verständnis – viel zu wenig Zeit, um wirklich auf die Patienten eingehen zu können.

Daher habe ich mir – entgegen vieler gesellschaftlicher Konventionen – meinen eigenen Weg gesucht und die Art von Gesundheitsberuf und ärztlichem Handeln erschaffen, wie ich sie mir seit Jahren gewünscht habe.

Fast forward. Heute...

  • bin ich serial entrepreneur, passionierte Investorin im Health-Bereich und auf der grossen Mission, unsere Welt nicht nur einfach gesund zu gestalten, sondern vor allem High Performance und Leadership ganz neu mit dir zu definieren und zu leben
  • habe ich Hunderte von Menschen dabei unterstützen dürfen, ihre eigene Herzensberufung mit der Ayurveda Lifestyle Coaching Ausbildung aufzubauen
  • sind meine Ayurveda-Angebote und -Ausbildungen die modernsten und führenden auf dem deutschsprachigen Online-Weiterbildungsmarkt
  • habe ich Tausende von Menschen auf ihrem Weg in ein einfach gesundes Leben und vor allem auch gesunde Arbeitswelt unterstützen dürfen
ueber-janna-col-5

So ticke ich

  •  Ich bin ein Berliner Kindl, das in der bayerischen Idylle aufgewachsen ist - in einer bunten und lauten Großfamilie mit drei Schwestern.
  • Bis ich Anfang Zwanzig war, wusste ich nicht, wie Online-Banking funktioniert und kannte quasi nur den An- und-aus-Knopf am PC.
  • Manchmal habe auch ich gefühlt null Zeit für mich selbst, dann besteht meine (Ayurveda-) Routine aus ein paar tiefen Atemzügen.
  • Meine Unternehmen sind nicht durch Glück entstanden, sondern durch Disziplin, Fleiß, viel Mut und einer “better done than perfect”-Einstellung.
  • Schokolade ist mein absolutes “Superfood” für die Seele - egal, ob beim High-End-Luxus-Dinner mit Richard Branson auf seiner Privatinsel Necker Island oder auf #vanlife-Reisen im Camper
  • Ich liebe es, mit tollen MentorInnen zusammen zu arbeiten und immer lernen zu dürfen - die beste Investition ist immer in uns selbst.
  • Meine beiden Töchter sind echte Powermädels und halten mich ganz schön auf Trab...umso wichtiger, dass ich eins genau weiß und täglich praktiziere: Wohlbefinden als höchste Priorität.

Und daher ist meine Mission:

ueber-janna-col-6

pioneering the medicine of the future

Krankenhäuser, Medikamente und „Reparaturen“ sind richtig und wichtig – aber nur dann, wenn sie wirklich notwendig sind. Noch besser ist eine ganzheitliche Kombination, denn: Es gibt so vieles, was wir für unsere eigene Gesundheit und die unserer Mitmenschen oder Mitarbeiter tun können – wenn wir nur wissen, wie!

In allen meinen Unternehmen leisten wir im Team und mit unseren Klient:innen daher Pionierarbeit für die Medizin der Zukunft: in einer unkonventionellen Kombination aus traditionellen und nicht-traditionellen Methoden, die vor allem darauf abzielen, wie du dein gesamtes Gesundheitspotenzial freisetzen kannst, um in Zeiten von Stress und schnellem Wandel zu gedeihen. Sodass du dich vital und erfüllt fühlst und dein Erfolg quasi als Nebeneffekt wächst - nicht umgekehrt.

Was genau uns antreibt und was unsere Werte sind?

Ob in unseren Materialien und Kursen, unserer Community, oder im Team:

Dafür steht die Marke Dr. Janna Scharfenberg

the-why-1

Gesundheit ist das wichtigste Gut

das wir haben und dein Erfolgsfaktor für dein erfülltes Leben, gesundes Unternehmertum, High Performance und Leadership.

the-why-2

Eigenverantwortung ist unser Mindeststandard

 - wir warten nicht darauf, dass die Krankenkasse endlich einmal etwas übernimmt oder “das System” sich ändert. In dieser Zeit gehen wir selbst los und tun etwas für unsere Gesundheit.

the-why-3

Das beste aus allen Welten

Schulmedizin meets Ayurveda meets Biohacking meets Yoga - wir verteufeln keines der bestehenden Systeme, sondern integrieren geschickt das beste aus allen Welten für einen nachhaltig funktionierenden Gesundheitsansatz.

the-why-4

Create Fast - Live Slow

unser Lebenskonzept. Creating fast ist eine Fähigkeit, die durch neue Technologien einfacher wird, aber durch ein noch nie da gewesenes Maß an Burn-out schwieriger. Gesundheit kommt von einem Ort, an dem wir uns nähren und geerdet und zentriert sind, nicht von Stress oder Überforderung. We live slow!

the-why-5

Höchste Qualität

- aber einfach in der Umsetzung. Ohne unnötiges Drumrum.

the-why-6

Pioniere in Sachen Gesundheit

und dahin, sie wirklich an erste Stelle zu setzen. Dafür sind wir bereit, auch mal völlig neue Wege einzuschlagen.

the-why-7

Unkonventionell

Wir glauben an eine Kultur der Disruption und daran, den Status quo zu ändern, wann immer es möglich ist, um sinnvolle Veränderungen zu schaffen.

 

the-why-8

Nährende Beziehungen

Wir leben die Umarmung der Gegensätze in uns und zwischen uns, durch Grenzen und Gleichgewicht.

Einfach gesund leben

...und arbeiten ist absolut möglich. Lass es mich Dir zeigen! Noch Fragen? Ich freue mich auf Deine Kontaktaufnahme!