#206 Ganzheitliche Dermatologie und Ayurveda Expertinneninterview mit Dr. Susanne Ermert-Roth

15 Juni 2021 |

Kategorien:Allgemein, Ayurveda, ganzheitliche Medizin, Interviews

Im Ayurveda hat die Gesundheit unserer Haut einen hohen Stellenwert und wird in diesem Kontext ebenso ganzheitlich betrachtet.

Gerade durch diese ganzheitliche Betrachtungsweise wird die Haut oftmals als der Spiegel der Seele beschrieben. 

Mein heutiger Gast, Dr. Susanne Ermert-Roth ist seit Jahren Dermatologin in einer eigener Praxis und vereint dort die gängigen Behandlungsprinzipien mit den Grundsätzen des Ayurveda. So erstellt sie für ihre PatientInnen ein Behandlungskonzept, welches aus beiden Welten Komponenten enthält.

In diesem Interview erfährst du:

  • warum Susanne die Dermatologie zunächst gar nicht so spannend fand
  • weshalb es sie letztendlich doch in diesen Bereich gezogen hat
  • warum sie sich hier für ihre PatientInnen mehr wünscht, als die klassische schulmedizinische Behandlungsweise
  • wie sie auch in den normalen Praxisalltag die ayurvedischen Komponenten für ihre PatientInnen integriert
  • welche Dosha Dysbalancen sich durch welche Hautsymptomatiken ausdrücken können
  • wie du deine Haut gesund halten kannst

Zusätzlich klären wir eine der Fragen, die mir sehr häufig gestellt wird: 

Ist Öl nun schädlich für die Haut oder nicht?

Zum Abschluss nimmt dich Susanne noch mit und schildert ihre Beobachtungen der aktuellen Zeit. Durch die viele Präsenz in Videokonferenzen erleben sich viele Menschen völlig neu und nehmen sich optisch oftmals ganz anders wahr. Dies sorgt für eine ganz neue Nachfrage an kosmetischen und ästhetischen Eingriffen.  Susanne erzählt, was das mit uns Menschen macht und wie wir diese Entwicklung einschätzen dürfen. 

Alle Informationen zu Dr. Susanne Ermert-Roth findest du hier: 

Website: https://dr-susanne-ermert-roth.jimdosite.com

Instagram: dr.susanne.ermert_roth