Podcast #329 – In dieser Podcast-Episode gebe ich dir einen persönlichen Einblick hinter die Kulissen und reflektiere das erste Quartal 2024. Ich teile meine Herausforderungen, Erfolge und Highlights mit dir, sowohl im Business als auch privat. Unter anderem spreche ich über meinen Wiedereinstieg als Ärztin in einer integrativ medizinischen Praxis in Zürich und die überraschenden Reaktionen darauf. Außerdem erzähle ich dir von meiner bevorstehenden Reise und den nächsten beruflichen Projekten, die ich umsetzen werde und wie du in den nächsten Monaten mit mir zusammenarbeiten kannst.
Du lernst in dieser Podcast-Episode:
- Was meine Highlights und Herausforderungen im ersten Quartal waren.
- Wie wichtig es mir ist, mit mir selbst verbunden zu sein, mich nicht über äußere Labels zu definieren und ein gutes, wohlwollendes Umfeld zu haben.
- Dass es wichtiger denn je ist, Resilienz aufzubauen und Herausforderungen als Wachstumschancen zu betrachten.
! DIE TÜREN VON „ELEMENTS“ SIND BIS ZUM 23. APRIL GEÖFFNET:
Lerne High Performance ganz neu zu leben, ohne Erschöpfung und dafür mit der Kraft der Elemente und des Ayurveda. Alle Infos und Anmeldung: https://drjannascharfenberg.com/elements-2024/
Viele von euch wollten wissen: Wie war das erste Quartal für mich? Was hat mich bewegt? Welche Herausforderungen gab es und welche Erfolge konnte ich verbuchen? Ich teile also meine Herausforderungen, Erfolge und Highlights mit dir, sowohl im Business als auch privat.
Rückblick auf das erste Quartal Highlights
Es fühlt sich an, als wäre es erst gestern gewesen, als wir das neue Jahr begrüßt haben. Und nun ist bereits April! Wie die Zeit doch verfliegt. Der stetige Wandel des Marktes und die Anpassung an neue Trends erforderten auch die letzten Monate Flexibilität und Kreativität. Doch genau das macht das Unternehmertum so aufregend – die Möglichkeit, sich ständig weiterzuentwickeln und zu wachsen.
Meine Tätigkeit als Ärztin
In meinem Rückblick auf das erste Quartal möchte ich ein ganz besonderes Highlight mit euch teilen, das für mich persönlich von großer Bedeutung ist. Es geht um meine Arbeit als Ärztin in einer Praxis für integrative Medizin in Zürich.
Für mich war es eine Entscheidung, die schon lange in meinem Kopf gereift ist. Doch überraschenderweise stieß meine Entscheidung auf einige unerwartete Reaktionen. Viele Menschen waren erstaunt und äußerten, dass sie gedacht hätten, ich wäre erfolgreicher und müsste so etwas nicht mehr tun. Diese Kommentare haben mich nachdenklich gemacht, denn sie zeigen, wie schnell Menschen dazu neigen, ein Bild von anderen zu zeichnen und sie in Schubladen zu stecken.
Für mich war es jedoch wichtig, mich von solchen Erwartungen und Vorurteilen nicht beeinflussen zu lassen. Stattdessen habe ich aus dieser Erfahrung gelernt, wie wichtig es ist, mit sich selbst verbunden zu sein und sich von einem guten, unterstützenden sozialen Umfeld umgeben zu wissen. Die Unterstützung und das Verständnis von Menschen, die mir nahe stehen und mich als Mensch schätzen, unabhängig von meinem beruflichen Status, haben mir gezeigt, wie wertvoll solche Beziehungen sind.
Für mich ist es so schön, wieder als Ärztin tätig zu sein. Nicht nur wegen des großartigen Teams, sondern vor allem auch, weil ich so viele von euch als Patientinnen und Patienten betreuen durfte. Das ist für mich das größte Privileg, euch auf dieser Ebene begleiten zu dürfen. Ein herzliches Dankeschön an euch alle, dass ihr mir euer Vertrauen schenkt.
Diese offline Komponente wieder in mein Leben zu integrieren und die ärztliche und ethische Heilkunst wirklich ausleben zu können, erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit. Ich liebe es, Ärztin zu sein und medizinische Dinge zu tun, und in mir brennt ein riesiges Feuer, das mich antreibt, mich tief in unterschiedliche Themen einzuarbeiten und euch bestmöglich zu unterstützen.
Ein neues Abenteuer mit der ganzen Familie
Als Familie haben wir die letzten Monate hier in Zürich genossen, aber wir haben uns auch für ein besonderes Abenteuer entschieden – eine längere Reise zusammen.
Wir möchten unsere Leidenschaft fürs Reisen auch an unsere Kinder weitergeben. Deshalb haben wir beschlossen, für drei Monate mit unserem Wohnmobil durch verschiedene Länder zu reisen, u.a. stehen Portugal, Frankreich und England auf unserer Route.
Die Planung dieser Reise war für mich ein Highlight. Besonders spannend fand ich dabei das Vorhaben, unsere ältere Tochter beim Homeschooling zu begleiten. Auch wenn sie erst in der ersten Klasse ist, ist es für uns eine aufregende Möglichkeit, sie auf dieser Reise mitzunehmen und ihr eine alternative Form des Lernens zu ermöglichen. Wir sind offen für neue Wege und werden sehen, wohin uns diese Reise führen wird.
Ich bin dankbar für diese Möglichkeit, gemeinsam als Familie zu wachsen und neue Abenteuer zu erleben. Es ist eine wertvolle Zeit, die uns als Familie noch enger zusammenbringt und uns neue Perspektiven eröffnet.
Herausforderungen im ersten Quartal
Im Rückblick auf das erste Quartal dieses Jahres möchte ich nicht nur die Highlights teilen, sondern auch die Herausforderungen und Erfahrungen, die ich in dieser Zeit gemacht habe.
Eine bedeutende Veränderung für mich war die Umstellung meiner Arbeitsdynamik. Die Integration meiner Tätigkeit als Ärztin in eine festgelegte Zeitplanung mit vielen Terminen war eine echte Herausforderung. Es erforderte ein neues Zeitmanagement und die Anpassung meiner Routinen, um im klinischen Setting energiegeladen und fokussiert zu bleiben. Die Anpassung an ein neues Team und die Zusammenarbeit mit einer leitenden Ärztin waren ebenfalls herausfordernd, aber ich habe diese Challenge gerne angenommen und schätze die Möglichkeiten des persönlichen Wachstums, die sich daraus ergeben.
Auch mein Masterstudium in den USA bringt durch die Zeitverschiebung und die nächtlichen Lehrveranstaltungen sowie monatlichen essays einige echte Herausforderung mit sich, denen ich mich immer wieder stellen darf.
Trotz der Herausforderungen kann ich sagen, dass das erste Quartal für mich persönlich sehr erfüllend war. Es gab keine großen Misserfolge oder Rückschritte, sondern vielmehr eine Zeit des Wachstums und der Weiterentwicklung.
Ausblick und Möglichkeiten, mit mir zu arbeiten
In den letzten Monaten habe ich meinen Fokus verstärkt auf den Bereich Leadership gelegt und bin mit tollen Teilnehmer:innen in die neue Ayurvedic Leadership Mastery gestartet. Ich habe diesen Bereich ausgebaut und plane, ihn weiter zu stärken. Trotz dieser Veränderungen möchte ich betonen, dass weiterhin die Möglichkeit besteht, die Ausbildung zum Ayurveda Lifestyle Coach bei mir zu absolvieren, das ist auch ein absolutes Herzensprojekt von mir und wird es auch bleiben. Darüber hinaus biete ich auch weitere spannende Programme rund um Ayurveda & Biohacking an, die es ermöglichen, ganzheitliche Gesundheitskonzepte zu erlernen und zu vertiefen.
In den kommenden Monaten werde ich weiterhin meine Projekte vorantreiben, um euch weiterhin mit neuen Inhalten und Angeboten zu inspirieren. Es wird sicherlich Herausforderungen geben, aber ich bin bereit, sie anzunehmen und daran zu wachsen.
Ich freue mich darauf, euch auf meiner Reise mitzunehmen und gemeinsam neues zu entdecken.
Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Interesse an meiner Arbeit.
Hier gelangst du direkt zu meinem EINFACH GESUND LEBEN Podcast:
Meine Podcast Website
Spotify
Apple Podcast
Hat dir der Podcast gefallen?
Dann lass mir gerne eine Bewertung auf Apple Podcast da! Ich würde mich riesig darüber freuen!
Hast du einen Themenwunsch oder eine Frage für den Podcast?
Dann schreibe mir sehr gerne eine E-Mail an mail@drjannascharfenberg.com
Du findest mich hier:
Website
Institut Website
Facebook
Instagram "Dr. Janna Scharfenberg"
Instagram "The modern Ayurveda Institut"
YouTube