Ayurveda und TCM – Gemeinsamkeiten und Unterschiede Interview mit Dr. Sandra Bürklin

1 August 2023 |

Kategorien:Ayurveda Basics, Ganzheitliche Medizin, Podcast

Podcast #308 - Heute werden wir zwei ganz unterschiedliche Welten zusammenbringen – den Ayurveda und die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM). TCM ist ebenfalls eine sehr traditionelle Philosophie, und in diesem Interview hören wir, wie wir auch diese modern interpretieren können. Ich darf heute meine wunderbare Kollegin Dr. Sandra Bürkli im Podcast begrüßen. Sie ist Ärztin für TCM, Fachärztin für Neurologie, hat drei kleine Kinder und führt ihr eigenes Unternehmen, das Qi Now.

 

Du lernst in dieser Podcast Episode:

  • Sandras Werdegang
  • ihr Anliegen, hochwertige schulmedizinische Medizin mit der TCM zu verbinden
  • was es mit dem Namen Qi Now auf sich hat
  • warum es so wichtig ist, die Lebensenergie im Hier und Jetzt zu leben
  • was genau die Kunst des Yangsheng ist

 

Weitere Informationen zu Dr. Sandra Bürklin:
Website: www.qi-now.de
Instagram: doc.sandra.buerklin
LinkedIn: Dr. Sandra Buerklin
Youtube: Doc.Sandra.Buerklin
Blogeintrag zum Thema Yangsheng: https://qi-now.de/yangsheng/ 

Hier findest du das Rezept zur Kraftsuppe von Sandra:
Eine Kraftsuppe, oder auch stärkende Brühe genannt, hat in der Traditionellen Chinesischen Medizin einen sehr wichtigen Stellenwert und eine lange Tradition. Man bereitet sie zu, um Kranke zu stärken, Mütter im Wochenbett zu unterstützen oder auch die eigene Kraft und das eigene Qi zu erhalten und fördern. Klassischerweise wird die Brühe mit einem Huhn gekocht. Ich verwende sehr gerne auch eine Beinscheibe vom Rind, da diese eine besonders blutaufbauende Wirkung hat. Wenn Du eine vegetarische Variante bevorzugst, würde ich 2 Bund Suppengrün verwenden.

Grundrezept für Kraftsuppe für ca. 3–4 Liter:
1 Zwiebel
1 daumengroßes Stück Ingwer in Scheiben
1 Bund Suppengrün
1 Fleisch:
Rind: 1 Beinscheibe mit Markknochen oder Huhn: ein Suppenhuhn
2 El Öl
Wacholderbeeren, Rosmarin, Thymian, Lorbeerblätter
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Zwiebel schälen, in große Stücke schneiden und in einem großen Topf (ca. 5-6 Liter) im Öl anbraten. Dann das Fleisch und die Markknochen dazugeben und auch anbraten.

Das Suppengrün schälen, in kleine Stücke schneiden und mit in den Topf geben. Danach die Gewürze und den Ingwer hinzufügen, alles mit Wasser auffüllen und einmal aufkochen. Im Anschluss für mehrere Stunden auf kleiner Flamme simmern lassen. Je länger die Brühe kocht, desto kräftigender und stärkender wird sie. Also gönn ihr gerne einige Stunden zum Kochen.

Tipp: Ich setze die Brühe meist an einem gemütlichen Wochenendtag morgens auf den Herd und lasse sie dann den ganzen Tag über kochen, dann habe ich für die Woche vorgekocht und direkt ein stärkendes Abendessen. Du kannst die Brühe auch portionsweise einwecken oder einfrieren. So hast Du schnell und einfach ein stärkendes und aufbauendes Mittag- oder Abendessen. Auch zur Stärkung von Kindern eignet sich die Suppe gut. Gib ihnen einfach einmal in der Woche eine Brühe, gerne auch mit Grießnockerln, Nudeln oder Ei. Und als Basis für andere Suppen, z.B. Kürbis- oder Maronensuppe ist die Brühe natürlich auch gut nutzbar. Einfach ein Allrounder mit viel Kraft und Qi!

 

 

The Catalyst – Ayurveda meets Holistic Biohacking
"The Catalyst" ist genau das – dein persönlicher Katalysator. Es ermöglicht einen schnellen und entscheidenden Wandel in deinem Leben hin zu Gesundheit und Lebensqualität, anstatt in Überforderung und dem Überlebensmodus festzustecken. Und das ohne den Jo-Jo-Effekt!

Alle Informationen und die Möglichkeit dich anzumelden, findest du hier:
https://drjannascharfenberg.com/the-catalyst/

 

Die Türen zur neuen Ayurveda-Lifestyle-Coaching-Ausbildung sind wieder geöffnet!
Wir starten in das 7. Ausbildungsjahr und es ist wirklich unglaublich, was sich in diesen Jahren alles getan hat. Es werden 12 Monate voll mit hochwertigem Ayurveda, Coaching und Business Inhalten sein. Für alle Frühbucher gibt es einen tollen Coaching & Business Bonus, mit dem wir bereits im Sommer starten können. Wir werden den Fokus noch mehr auf die Bereiche praktische Umsetzung beim Coaching und Aufbau deines Business legen.

Alle Informationen und die Möglichkeit dich anzumelden, findest du hier:
https://drjannascharfenberg.com/ayurvedaausbildung-2/

 

 

Hier gelangst du direkt zu meinem EINFACH GESUND LEBEN Podcast:
Meine Podcast Website
Spotify
iTunes

 

Hat dir der Podcast gefallen?
Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da! Ich würde mich riesig darüber freuen!

 

Hast du einen Themenwunsch oder eine Frage für den Podcast?
Dann schreibe mir sehr gerne eine E-Mail an mail@drjannascharfenberg.com

 

Du findest mich hier:
Website
Institut Website

Facebook
Instagram
YouTube